top of page
IMG_9241_edited_edited.jpg

ÜBER UNS

Wir sind Bildungsenthusiasten, die vielfältige Erfahrungen bei der Arbeit an und für außerschulische Lernorte gesammelt haben. Dabei haben wir eine gemeinsame Vorstellung davon entwickelt, welche starke Wirkung das außerschulische Lernen hat und wie wichtig es für die schulische Bildungsarbeit ist. Deshalb wollen wir mit der Lernortwerkstatt möglichst viele Lernorte dabei unterstützen, ihr Potenzial weiter zu entfalten.

 

Zusammen verfügen wir über pädagogische, kommunikative und betriebswirtschaftliche Kompetenzen, über Kreativität und Organisationstalent und Erfahrungen in leitenden Funktionen. Nicht nur im Team legen wir großen Wert auf ein partnerschaftliches und wertschätzendes Miteinander, es ist auch die Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen.

IMG_9243_edited.jpg

Nicole Duschka

Außerschulisches Lernen ist mir wichtig, weil ...

 

... ich davon überzeugt bin, dass die positive Erfahrung von Selbstwirksamkeit zum Schlüssel in der Bildungsbiografie werden kann. Hierfür braucht es eine bunte Lernortlandschaft, die jedem solche Erfahrungen ermöglicht.

 

Während meiner langjährigen Tätigkeit an einem außerschulischen Lernort habe ich zahlreiche inspirierende Moment erlebt und daraus einen Fundus von Ideen mitgenommen. 

Verschiedene Ausbildungen vom kaufmännischen Bereich bis zum Journalismus ermöglichen mir außerdem, die Herausforderungen auf dem Weg zum starken außerschulischen Lernort multiperspektivisch anzugehen.

 

So möchte ich dazu beitragen eine Vielzahl von Lernorten so aufzubauen und auszustatten, dass sie jungen Menschen Erlebnisse ermöglichen, die sie wachsen lassen.

6adbccba-085e-4572-b500-ffc6273a8dd6_edited.jpg

Thorsten Timmerarens

Außerschulisches Lernen ist mir wichtig, weil ...

... ich mir für Kinder und Jugendliche mehr starke Lernerlebnisse wünsche, die sie begeistern und motivieren, die ihnen Unterrichtsinhalte so anschaulich vermitteln, dass sie lange hängen bleiben, und dabei stets die Frage mitdenken: "Was hat das eigentlich mit mir zu tun?"

 

Rund zwei Jahrzehnte war ich beim Didacta Verband für Medien und Kommunikation verantwortlich. In dieser Zeit durfte ich den Ausschuss Außerschulisches Lernen mitaufbauen und dabei viele engagierte, kreative Menschen kennenlernen, die sich für solche Lernerfahrungen stark machen. Und ich konnte sehen, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind.

 

Außerschulische Lernorte zu unterstützen und so stark zu machen, dass in der Bildungslandschaft kein Weg mehr an ihnen vorbeiführt, ist eine spannende Aufgabe, der ich mich mit der Lernortwerkstatt stelle.

IMG_9247_edited.jpg

Dr. Michael Pries

Außerschulisches Lernen ist mir wichtig, weil ...

 

... ich die vielen spannenden Lernthemen aus dem unbelebten Schulunterricht herausholen und erfahrbar machen möchte.

 

Schule in die Bildungslandschaft hinein öffnen, Theorie mit realen Erlebnissen verbinden – mit dieser Vision habe ich mich vor 30 Jahren für das Pädagogik-Studium eingeschrieben. Als Lehrstuhlinhaber für Freizeitwissenschaft und anschließend als Leiter eines außerschulischen Lernortes habe ich Wissen und wertvolle Erfahrung gesammelt.

 

Jetzt habe ich mit der Lernortwerkstatt die beste Möglichkeit gefunden, Lernorte stark zu machen und sie so zu vernetzen, dass sie die Schullandschaft wie selbstverständlich ergänzen und einerseits von Lehrkräften als Bereicherung wahrgenommen werden und andererseits Schülerinnen und Schülern echte Lernerlebnisse ermöglichen.

Das Team

bottom of page